Die Begriffe Poliment und Bolus werden oft gleichbedeutend verwendet, obwohl sie unterschiedliche Dinge meinen. Gemeinsam ist beiden, dass sie in der Polimentvergoldung eine wichtige Rolle spielen. Das Poliment bietet eine zu Hochglanz polierfähige Grundlage für das Blattgold.
Worin unterscheiden sich beide Substanzen?
Bolus ist eine natürlich vorkommende Tonerde, die bereits seit der Antike verwendet wird. Sie ist die Grundsubstanz, aus der das Poliment hergestellt wird. Sie wird in unterschiedlichen Regionen abgebaut und fein gemahlen.
Bolus gibt es als Paste, zum Teil noch als trockenes Hütchen oder in trockenem Zustand als Polimentpulver.* Die klassischen Farbtöne reichen von Gelb über Rot bis zu dunklen Brauntönen und Schwarz. Da es sich um ein natürliches Produkt handelt, können die Farbtöne je nach Abbaugebiet und wann es abgebaut wurde, variieren.
Purer Bolus hält unter sauberen Bedingungen unbegrenzt.
Poliment hingegen ist die gebrauchsfertige Mischung aus Bolus und Bindemittel (tierische Leime oder Eiweiß). Es ist die verarbeitbare Masse, die auf den kreidegrundierten Untergrund aufgetragen wird, in den meiste Fällen 2–4-mal. Poliment hat als farbige Beschichtung in der Polimentvergoldung dementsprechend den Farbton vom Bolus bzw. der Bolusmischung.
Fertig angerührtes Poliment ist nur begrenzt haltbar (ein paar Tage) wegen des darin enthaltenen natürlichen Bindemittels.
Besondere Eigenschaften des Poliments:
- glatte, leicht fettige verdichtbare Oberfläche
- ermöglicht das anschließende Polieren des Blattgoldes mit einem Achatstein zu einem spiegelähnlichen Hochglanz
- die verschiedenen Polimente (und Bolustöne) sind miteinander mischbar
- farbiger Untergrund: durch einen goldählichen Farbton wie Gelb oder Ocker sind eventuelle Fehlstellen in der Vergoldung nicht so stark sichtbar
- Gestaltungsmöglichkeiten: ein rötlicher Farbton verleiht dem Blattgold zusätzliche Wärme und Tiefe, ein dunkler Farbton bringt einen stärkeren Kontrast
Kurz gesagt: Jedes Poliment enthält Bolus, aber nicht jeder Bolus ist bereits Poliment.
* Dabei irritiert der Begriff: Im Polimentpulver ist nur der Bolus enthalten ohne Leim (Bindemittel). Der Begriff ‚Poliment‘ wird oft gleichbedeutend für ‚Bolus‘ verwendet.