Michelle Sachs - auch bekannt als GOLDSACHS - hat im Juli 2023 ihre Meisterprüfung an der Meisterschule für das Vergolderhandwerk in München abgelegt. Im Folgenden nimmt sie uns mit auf die Entstehungsreise ihres Meisterstücks. In der Kurz-Doku erfahren wir mehr über die Vorlage, die technische Umsetzung, die Besonderheiten sowie die Entstehung ihres Werkes.
Kontakt:
Michelle Sachs - GOLDSACHS
Meisterin im Handwerk des Vergoldens
13187 Berlin
post@goldsachs.de
www.goldsachs.de
Kurz-Doku Meisterstück: Die Astrologische Uhr
1. Die Vorlage

Die Astrologische Uhr (Orologio astronomico) im Senatorensaal des Dogenpalastes habe ich bei der Studienfahrt der Meisterklasse nach Venedig für mich entdeckt. Sie stammt aus der Zeit um 1580, der Spätrenaissance in Italien. Zu der Zeit wurde der Palast nach größeren Bränden wieder aufgebaut unter dem Architekten Antonio da Ponte. Die originale Tierkreiszeichenuhr ist wesentlich größer als mein Meisterstück, geschätzt doppelt so groß.
2. Die technische Umsetzung
Maße: Durchmesser außen 84 cm, Höhe ca. 3 cm
Techniken:
- Polimentvergoldung, Glanz und Matt
- Ölvergoldung
- Drückmasseverzierung
- Tierkreiszeichenmalerei (Glutinleim-Kasein)
- Azuritfassung (Glutinleim)
Rohling/Konstruktion: aus MDF (Holzfaserplatte) gefräst als zwei Elemente (Ring mit Malerei ist extra).
3. Die Besonderheiten
Der Zeiger
Für die Anfertigung des Zeigers mit der Sonne sowie der Kartusche habe ich einen Kupferschmied beauftragt. Das Ensemble aus drei Teilen wurde aus Messing- bzw. Kupferblech getrieben. Dem Kupferschmied war es möglich eine Konstruktion zu entwickeln, mit der sich der Zeiger manuell auf das entsprechende Tierkreiszeichen einstellen lässt. Die Besonderheit dabei ist, dass der Zeiger beweglich ist und die Kartusche sowie die Sonne fest an ihren Plätzen bleiben.
Der Zeiger mit der Sonne und der Kartusche vor dem Grundieren und Vergolden.
Die Drückmasseverzierung
Der Tondorahmen ist mit einer Drückmasseverzierung aus Papiermasse durchgehend verziert (insgesamt 12 Abschnitte).

Für die Erstellung der Drückmasse wurde eine Positiv-Form aus Holz (ca. 15 cm lang) von einem Holzbildhauer angefertigt. Von diesem Holz-Model wurde eine Silikonharzform abgegossen – die Negativ-Form zum Drücken der Drückmasse. Die gedrückten Abschnitte werden aufgesetzt und mit dem Rahmen verleimt, solange sie noch frisch und flexibel sind.
4. Die Entstehung

Rohling bestehend aus zwei Elementen (Scheibe mit Rahmenunterbau und Ring)

Drückmasseverzierung bestehend aus 12 Segmenten auf dem steingrundierten Rahmen

Kreidegrundierung, Stupfen mit Borstenpinsel …

Kreidegrundierung, ausgrundiert (4 – 8 x)

Gelbes Poliment, 4x, auf zu vergoldenden Partien
Rotes Poliment auf den Höhen (Glanzvergoldung)
Fertig polimentiert, frottiert und matte Bereiche ausgeleimt

Anschießen: Auflegen des Blattgolds

Anschießen der Drückmasse (Glanz/Matt)

Beim Vergolden

Glanz: Poliert mit einem Achatstein; Matt: niedergenetzt

poliert mit einem Achatstein
Azurit-Fassung: Glutinleim und Azurit hell

Tierkreiszeichenmalerei: Rücklage, Leim-Kasein-Farbe

Tierkreiszeichenmalerei: Grundton in Ocker angelegt, Leimtemperafarbe

Tempera-Malerei im dunkleren Rotbraun

Zeiger, Sonne, Kartusche: 2x Grundierung mit Haftprimer, allseitig

1x Vorlack, leicht getönt, allseitig

2x Decklack, gelb, auf Alkydharzbasis

Ölvergoldung: 12-h-Mixtion, mit Blattgold vergoldet

Zeiger, Sonne, Kartusche: fertige Ölvergoldung

Das fertige Meisterstück - Die Astrologische Uhr

Die Stellwand in der Ausstellung der Meisterstücke und weiteren Prüfungsarbeiten in München, Juli 2023.
5. Würde ich das Meisterstück nochmal so machen?
Während der Prüfungszeit: Nein.
Jetzt: Ja.
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