Krissie Kalteis – ebenfalls unter PRECIOUS WALL FINISHES in Australien bekannt hat im Juli 2024 ihre Meisterprüfung in der Kirchenmalerei & Denkmalpflege erfolgreich an der Meisterschule für das Vergolderhandwerk in München abgelegt. Im Anschluss teilt sie mit uns in einer kurzen Bildergeschichte den Ablaufprozess ihres Meisterstückes. Hier lädt sie uns herzlich ein, uns mit der Welt der polychromen Figuren der frühen Renaissance vertraut zu machen und deren Replikation in der heutigen Welt mit traditionellen Materialien.
Kontakt:
Krissie Kalteis – PRECIOUS WALL FINISHES
Meisterin im Kirchenmalerhandwerk & Denkmalpflege - seit 2017 Mitglied in de 'Society of Gilders'
Sidney, Australien – nimmt weltweit Aufträge an
krissie@precious-wall-finishes.com
www.precious-wall-finishes.com
@precious_wall_finishes
Kurz-Doku Meisterstück: Angelo Annunciante
1. Die Vorlage
Als ich zum ersten Mal ein Foto von Jacopo della Quercia’s Angel of Annuciante gesehen hatte, hat mich die Weichheit und Güte im Gesichtsausdruck des Verkündungsengel gefangen genommen welche so sehr (wie ein Maler und Zeitgenosse della Quercia’s Vasari1 erzählte) seinem eigenen Charakter entsprach.
Der Angelo Annunciante wurde von Jacopo della Quercia in der Frührenaissance zwischen 1415 und 1425 als lebensgroße polychrome Figur geschaffen und ist zusammen mit der Jungfrau Maria in der Pinacoteca Nazionale in Siena (Italien) ausgestellt. Wie in den meisten Figuren und Gemälden der Renaissance ist der Erzengel Gabriel auch hier mit feinen, androgynen Gesichtszügen und einem erhobenen Zeigefinger dargestellt.
2. Die technische Umsetzung
Maße: Höhe: 80 cm, Durchmesser etwa 30 cm
Techniken:
− Polimentvergoldung, Glanz und Matt
− Punzierung
− Fassen der Inkarnat Malerei
− Fassen der Gewandteile
Rohling: Lindenholzfigur, kunstimmanent geschnitzt von dem Holzschnitzkünstler Helmut Hartwig
3. Die Ausführung der Arbeiten
Zwei Schichten Steingrund anreiben und stupfen
4 Schichten Weißgrund gestupft, wo gefasst wird und 4 weitere dort wo vergoldet wird + 3 Schichten Weißgrund ausgrundiert
Anbringen des Zierlinenbandes, damit die Goldborte genau abgegrenzt wird.
Auftragen des gelben und roten Poliments am Saum des Mantel’s und des Unterkleides.
Aufbürsten des Poliments vor dem Anschießen des Blattgoldes
Applizieren des Goldes an den Mantelsäumen
Sorgfältiges Auspolieren des Blattgoldes mit unterschiedlichen Achatsteinen.
Der Mantel bekommt seine erste orange-rote Untermalung.
Alle drei Gewandteile in ihrem jeweils ersten gefassten Grundton.
Nun sind jeweils drei Schichten der einzelnen Farben gefasst.
Am Sockel wird zuerst an der Oberfläche Blattgold angeschossen. Hierbei wird die Figur hingelegt damit die Netze ablaufen kann.
Sobald das Gold getrocknet ist wird es mit den Achaten auf Hochglanz poliert.
Im Anschluss werden die Sockelseiten zweimal angeschossen und poliert.
Übertragen des Musters mit einem Stiftachat.
Punzieren der Musterlinien mit einer Punze Größe 1 und des Hintergrundes in Größe 2.
Alle drei Gewandteile haben eine lasierenden 4. Fassung erhalten und der Sockel ist punziert.
Gelbes Poliment für Mattgold und weitere 2 Lagen rotes Poliment für das Glanzgold wird aufgebürstet.
Das Haarband wird mit Blattgold angeschossen. Das Glanzgold poliert und die Mattgoldflächen werden ausgeleimt, niedergedrückt, niedergenetzt, frottiert und überleimt.
Mit einem Glasfaserradierer wird das überstehende Gold, vor dem Fassen abgerieben.
Der Unterton für das Inkarnat wird zwei Mal mit Französischer Grüner Erde gefasst.
Die Haare erhalten nach der beigen Unterfassung die erste Lage in Dunkelblond.
Nach einigen Schichten Inkarnatton wird das Wangenrot aufgeschminkt.
Das fertige Meisterstück, Angelo Annunciante – der Verkündigungsengel Erzengel Gabriel.
Die Stellwand meiner ausgeführten Meisterstücke des Kirchenmalerhandwerks 2024.
3. Würde ich das Meisterstück nochmals so machen?
Bis auf einige Kleinigkeiten, ja durchaus.
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